Interview mit dem MDR-Sachsen Anhalt

„Neustart Kultur“ mit Sommer-Konzerten in Halle

von MDR SACHSEN-ANHALT

Nach einem Jahr Corona-Pause gibt es auch in Halle wieder Konzerte. Mit einem Bandcontest für junge Bands startet die Kultur-Branche in den Sommer. Die Newcomer werden am Mittwoch vor bis zu 800 Zuschauern auftreten. Das Konzert ist Teil der Reihe „Neustart Kultur“. MDR SACHSEN-ANHALT stellt das Projekt und die vier Bands vor.

Kreativität profitiert vom Lockdown

Svenja Sörensen ist die einzige Musikerin neben drei weiteren Bands, die beim Bandcontest auftritt. „Eigentlich kam es erst durch den Lockdown, dass ich so gefesselt in meinem Zimmer war und nicht mehr reisen konnte, dass ich wirklich Songs schreiben konnte“, erinnert sich die 27-Jährige, die in Halle lebt. Sie beschreibt sich als Loop-Künstlerin und klingt, obwohl sie allein singt und spielt, wie eine ganze Band.

„Davor war es nur bei Surfcamps, am Lagerfeuer, aber so richtige Auftritte, das fängt jetzt erst an“, sagte sie MDR SACHSEN-ANHALT. Sörensen war jahrelang als Surf- und Snowboardlehrerin unterwegs, Corona hat sie zur Ruhe gezwungen. Dass sie nun endlich vor großem Publikum spielen kann, macht sie glücklich. „Es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl, ich kann so richtig eintauchen in die Musik und das mit vielen Menschen teilen, vor allem live, mit gutem Sound, das ist einfach wunderschön“, sagte sie im Gespräch.

Seit Sörensen sechs Jahre alt ist macht sie Musik, da ging es klassisch los mit Klavierunterricht. Musik für andere zu machen, damit hat sie dann vor einigen Jahren in Australien angefangen – mit Straßenmusik. „Und durch das Reisen bin ich in gewisser Weise gezwungen, meine eigene Band zu sein. Dabei singe und spiele ich live Gitarre und andere Instrumente ein, bis ein schöner Klangteppich entsteht. Das geschieht alles im Moment und spontan, nur wenige Spuren sind vorher eingespielt, jeder Song wird am Ende ein bisschen anders“, so Sörensen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/neustart-kultur-bandcontest-100.html#sprung1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert